Visuell Denken hilft!

Die visuelle Wahrnehmung ist beim Menschen sehr stark ausgeprägt. Nicht umsonst heisst es so treffend: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“ Dies hat Fräulein Schiller verinnerlicht und bietet nun eine Dienstleistung namens „Graphic Recording & Visual Sensemaking“ an. Was das bedeuten soll, erklärt sie so:

Damit man beim Brainstorming auf bessere Ideen kommt und gleich ein grafisches Protokoll in der Hand hält, zeichne ich. Erkenntnisse leben dadurch weiter, bleiben nicht unter vielen Worten verschüttet.
Als Moderatorin, Mitzeichnerin oder visuelle Übersetzerin bringe ich Gedanken in Form. Ich begleite Konferenzen, Meetings und Workshops visuell und verwandle Konzepte wie Businesspläne und Präsentationen in leicht verständliche Bilder.

Bedarf an bildhaften Übersetzungen komplexer Sachverhalte gibt es en masse. Grossartig wäre beispielsweise, wenn amtliche Schreiben immer mit einer charmanten Visualisierung von Fräulein Schiller ergänzt würden. Obwohl diese Art Schreiben ja meist gar nicht komplex sind, sondern nur durch die Amtssprache für den Empfänger unentschlüsselbar codiert wurden. Zja. Egal, Fräulein Schiller macht das jedenfalls goldrichtig.

via Changingidea’s Blog

*SR

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s